Human Factors
im Unternehmen & Resilienzkompetenzen

Über diesen Kurs:
Der richtige Umgang mit Humanfaktoren ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Unternehmen und Organisationen. Jede Unternehmung stützt sich auf die Mitarbeiter und Teams. Hier lernen Sie die Grundsätze der Humanfaktoren kennen. Fördern Sie die Stärken Ihrer Mitarbeiter und machen Sie sie zu einem Teil Ihres Unternehmens und des Erfolges!
Human Factors beziehen sich auf die Schnittstelle zwischen Menschen, Technologien und organisatorischen Strukturen. Sie konzentrieren sich darauf, menschliches Verhalten, Fähigkeiten, Grenzen und Interaktionen zu verstehen, um Systeme zu gestalten, die sicher, effektiv und benutzerfreundlich sind. Human Factors sind zentral für die Gestaltung von Arbeitsbedingungen, die Resilienz fördern, da sie den Menschen in den Mittelpunkt des Systems stellen und die Voraussetzungen für psychologische Sicherheit schaffen. Dadurch schaffen sie die Basis für eine Unternehmenskultur, in der Mitarbeiter befähigt werden, Probleme frühzeitig zu erkennen und eigenverantwortlich zu handeln.
Eine starke, offene und vertrauensvolle Unternehmenskultur, die Werte wie Zusammenarbeit, Innovation und Offenheit fördert, unterstützt die Resilienz, indem sie Flexibilität und schnelle Anpassungsfähigkeit ermöglicht.
Kursziel
Dieses Seminar gibt Ihnen einen Einblick in die verschiedenen Faktoren, die das Verhalten Ihrer Mitarbeiter beeinflussen. So verstehen Sie das Handeln von Mitarbeitern und Teams besser und haben die Möglichkeit Ursachen von Konflikten und von Leistungsbeschränkungen frühzeitig zu erkennen und zu beseitigen. Neben Lösungsansätzen erhalten Sie Tools und Werkzeuge im Umgang mit Human Factors und Sie bekommen Sie einen Einblick in die Psychologie des Menschen.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Verhalten von sich und Ihren Mitarbeitern positiv beeinflussen können und dadurch die Leistungsfähigkeit und die Resilienz Ihres Unternehmens stärken.
Das Seminar ist praxisnah gestaltet inkl. Fallbeispielen und Übungen.
Inhalt des Kurses
- Menschliche Fehler und Fehlermanagement
- Unternehmenskultur
- Sicherheit / Threat und Error Managements (TEM)
- Organisationale Resilienz
- Führungsverhalten und Management
- Teamwork und Kooperation
- Entscheidungsfindung
- Situative Aufmerksamkeit
- Effektive Kommunikation
- individuelle Widerstandsfähigkeit
- Müdigkeit und Wachsamkeit
- Automation, Monitoring und Workload
- Fallstudien und Übungen