CRM Crew Resource ManagementCRM (Crew Resource Management)

CRM - Crew Resource Management

Human Factor Training für Flugzeugbesatzungen wurde für den Luftverkehr offiziell in den 1970er Jahren als Cockpit Resource Management (CRM) eingeführt.
In der heutigen Luftfahrt ist es Pflicht für alle professionellen Flieger, die unter der ICAO und EASA-Vorschriften operieren.

Da CRM sich heute nicht mehr nur auf die Besatzung, sondern auch auf die Kabinen-Crew und technisches Personal konzentriert, ist die allgemeine Bezeichnung für Human Factors-Ausbildung in der Luftfahrt heute Crew Resource Management (CRM).

MarServices führt HF / HPL-Ausbildung nach EU-OPS GM-Teilen 145.A und AMC1 ORO.FC.115 & 215 durch.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie gerne einen unserer Experten.

Kursinformationen:

CRM Initial

Ziel: Dieser Kurs ist unser grundlegender Human Factors-Training Kurs. Er basiert auf EU-OPS GM Part 145.A und AMC1 ORO.FC.115&215. Er erfüllt alle gültigen Vorgaben für Besatzungen, technisches sowie Kabinenpersonal. Der Kursinhalt ist auch mit dem JAA/FCL Regelwerk konform.
Zielgruppe: Piloten, technisches- und Wartungspersonal, Kabinenbesatzungen
Kursinhalt: Human Error & Liability
Sicherheitskultur
Stressmanagement
Ermüdung
Situational Awareness
Kommunikation
Entscheidungsfindung
Kommunikation
Führungs- und Teamverhalten
Automatisierung
Fallstudien
Voraussetzungen: Keine
Sprachen: Englisch / Deutsch
Datum: Termine
Kursdauer: 2 Tage
Ort: Haag an der Amper / oder auf Anfrage
Preis: 1.150 €

CRM für Single Pilots

Ziel: Dieser Kurs ist speziell auf die CRM Bedürfnisse von "Single Pilots" zugeschnitten. Er basiert auf EU-OPS AMC1 ORO.FC.115&215. Er erfüllt alle gültigen Vorgaben für Luftfahrtbesatzungen. Der Kursinhalt ist auch mit dem JAA/FCL Regelwerk konform.
Zielgruppe: Single Pilots, Single IFR Piloten
Kursinhalt: Aeronautische Entscheidungsfindung
Operational Risk Management
Task Management
Fatigue & Stress
Situationsbewusstsein
CFIT Bewusstsein
5P SRM Modell
Fall Studien
Automations Management
Voraussetzungen: Keine
Sprachen: Englisch / Deutsch
Datum: Auf Anfrage
Kursdauer: 1 Tag
Ort: Haag an der Amper / oder auf Anfrage
Preis: 490 €

CRM Refresher

Ziel: Dieser Kurs dient zur erforderlichen CRM Auffrischung für Luftfahrtbesatzungen, technisches und Wartungspersonal, Kabinenbesatzungen.
Zielgruppe: Piloten, technisches- und Wartungspersonal, Kabinenbesatzungen
Kursinhalt: Auffrischung aller relevanten CRM-Inhalte
Aktuelle Fallstudien
Aktuelle Entwicklungen im HF-Bereich
Voraussetzungen: CRM Initial
Sprachen: Englisch / Deutsch
Datum: Termine / Auf Anfrage
Kursdauer: 1 Tag
Ort: Haag an der Amper / oder auf Anfrage
Preis: 490 €

CRM Trainer

Ziel: Dieser Kurs bereitet den Teilnehmer auf die anspruchsvolle Aufgabe eines CRM Trainers vor. Er enthält alle relevanten CRM Themen als kurze Wiederholungseinheiten. Kenntnis der CRM Module ist eine Grundvoraussetzung für den erfolgreichen Abschluss des Kurses. Zusätzlich zu den CRM Inhalten werden dem Teilnehmer Ausbildungstechniken, Werkzeuge und Methoden vermittelt.
Zielgruppe: Motiviertes Schlüsselpersonal mit Erfahrung im Human Factors-Umfeld
Kursinhalt: CRM Initial Wiederholung
Ausbildungstechniken und Prinzipien
CRM Ausbildungsinhalte
Entwicklung einer Kursstrategie
CRM Zielgruppen
CRM Ausbildungswerkzeuge
Fallstudien
Voraussetzungen: CRM Initial
Sprachen: Englisch / Deutsch
Datum: Auf Anfrage
Kursdauer: 5 Tage
Ort: Haag an der Amper / oder auf Anfrage
Preis: 2.150 €

CRM Assessment

Ziel: Luftfahrtbesatzungen werden regelmäßig auf ihr CRM Verhalten überprüft. Dieser Kurs vermittelt die verschiedenen Bewertungskriterien für CRM und Human Factors nach den NOTECHS Standards.
Zielgruppe: HF Auditoren
TRE/CRE/SFE
Kursinhalt: Ziele von CRM Training
Vorausetzungen für Assessoren
NOTECHS Rahmenbedingungen
Error of assessment
CRM Verhalten bewerten
Debriefing
Resultate bewerten
Voraussetzungen: CRM Trainer bevorzugt
Sprachen: Englisch / Deutsch
Datum: Auf Anfrage
Kursdauer: 1 bis 2 Tage
Ort: Haag an der Amper / oder auf Anfrage
Preis: Auf Anfrage


Preise verstehen sich zzgl. MwSt.

Änderungen behalten wir uns vor.

Aktuelles

Hier finden Sie die Termine unseres Risiko-Management Basis Kurses.

Weiterlesen

Freie Plätze in der CRM-Trainer Ausbildung September 2016!

Weiterlesen

Bundesverteidigungsministerin verleiht MarServices die Auszeichnung "Partner der Reserve".

Weiterlesen

Resilienz ist ein Thema, welche viele Verknüpfungen zu Human Factors aufweist.

Weiterlesen